Unfall mit Alkohol am Steuer: Wer nicht hören will, muss fühlen

Von Anh P.

Letzte Aktualisierung am: 4. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Was kommt nach einem Unfall mit Alkohol auf Sie zu?

Wenn der Konsum von Alkohol zum Unfall führt

Autounfall: Mit Alkohol am Steuer steigt das Risiko.
Autounfall: Mit Alkohol am Steuer steigt das Risiko.

Insgesamt 305.659 Unfälle mit Personenschaden gab es im Jahr 2015 dem Statistischen Bundesamt zufolge auf Deutschlands Straßen.

Obwohl jedem Autofahrer klar sein sollte, dass das Risiko, einen Unfall zu bauen, durch Alkohol am Steuer nachweislich ansteigt, konnten 9.170 dieser Unfälle auf Trunkenheitsfahrten zurück­geführt werden. Wer betrunken einen Unfall gebaut hat, muss mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen.

Schließlich handelt es sich dabei nicht mehr um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um eine Straftat. Wie ein Unfall mit Alkohol am Steuer geahndet wird und ob in jedem Fall eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) droht, lesen Sie in unserem Ratgeber.

FAQ: Unfall mit Alkohol am Steuer

Wo liegt die Promillegrenze in Deutschland?

Allgemein müssen sich Fahrer auf deutschen Straßen an eine Alkoholgrenze von 0,5 Promille halten. Für Fahranfänger gilt eine Null-Promille-Grenze. Erst ab diesem Wert drohen normalerweise Sanktionen. Verursachen Sie allerdings einen Unfall mit Alkohol am Steuer, kann dies auch bei einem niedrigeren Promillewert Folgen haben.

Welche Strafe droht bei einem Unfall mit Alkohol am Steuer?

Infos zur möglichen Strafe bei einem alkoholisierten Unfall im Straßenverkehr finden Sie hier.

Muss ich eine MPU absolvieren, wenn ich einen Unfall mit Alkohol gebaut habe?

In der Regel entscheidet der Promillewert darüber, ob Ihnen eine MPU auferlegt wird oder nicht. Dies ist normalerweise bei 1,6 Promille der Fall. Bei einem Unfall mit Alkohol am Steuer kann jedoch auch bei einem niedrigeren Wert eine MPU von Ihnen verlangt werden.

Video: Verstoß gegen die Promillegrenze

Welche Konsequenzen hat Alkohol am Steuer? Die Antwort gibt's im Video.
Welche Konsequenzen hat Alkohol am Steuer? Die Antwort gibt’s im Video.

Unfall mit Alkohol am Steuer: Welche Strafe wird fällig?

Deutsche Autofahrer müssen sich bezogen auf Alkohol am Steuer an eine Grenze von 0,5 Promille halten. Kommt es jedoch zu einem Unfall mit Alkohol am Steuer, kann dies bereits bei einem Wert von 0,3 Promille weitreichende Folgen haben. In diesem Fall lag nämlich eine Gefährdung des Straßenverkehrs vor, die gemäß § 315c des Strafgesetzbuches (StGB) folgendermaßen bestraft wird:

Wer im Straßenverkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel […] nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen […] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Alkohol bzw. Trunkenheit am Steuer: Mit einem Unfall müssen Sie häufig rechnen.
Alkohol bzw. Trunkenheit am Steuer: Mit einem Unfall müssen Sie häufig rechnen.

Doch damit noch nicht genug: Haben Sie unter Einfluss von Alkohol einen Unfall gebaut, kommen außerdem Sanktionen aus dem Verkehrsrecht auf Sie zu: drei Punkte in Flensburg, die Entziehung der Fahrerlaubnis sowie eine damit verbundene Sperrfrist, in der kein neuer Führerschein beantragt werden darf.

Sie dauert mindestens sechs Monate und maximal fünf Jahre (§ 69a StGB). Ein Fahrverbot zählt nicht mehr zu den Strafen.

Nicht nur Ihr eigenes Leben steht auf dem Spiel, wenn Sie unter Alkoholeinfluss noch Auto fahren – auch andere Verkehrsteilnehmer werden dadurch einer großen Gefahr ausgesetzt. Kommt es zu einem Unfall mit Alkohol am Steuer, bekommen Sie entsprechend die Konsequenzen für Ihr Fehlverhalten doppelt und dreifach zu spüren.

Alkoholisiert einen Unfall verursacht: Kommt es immer zur MPU?

Ob eine MPU an die Neuerteilung der Fahrerlaubnis geknüpft ist, hängt in der Regel davon ab, wie viel Promille der jeweilige Fahrer zum Zeitpunkt der Tat hatte. Normalerweise droht eine MPU bei 1,6 Promille oder mehr. Geschah jedoch ein Unfall mit Alkohol am Steuer, kann auch eine niedrigere Alkoholkonzentration im Blut ausschlaggebend für eine MPU sein.

Je nachdem, wie viel Alkohol konsumiert wurde, sieht der betroffene Fahrer alles nur noch unscharf oder verschwommen und braucht länger als normal, um auf etwas zu reagieren. Hinzu kommt eine größere Bereitschaft, Risiken einzugehen. Ein Autounfall unter Alkoholeinfluss erscheint daher wie eine logische Konsequenz.

Resultierte aus dem Unfall mit Alkohol am Steuer nur ein Blechschaden am eigenen Auto, können Betroffene erst einmal aufatmen. Wird nämlich betrunken ein Unfall gebaut, drohen die oben genannten Strafen. Diese können jedoch bei einem Personenschaden durch die Zahlung von Schmerzensgeld ergänzt werden.

Über den Autor

Autor
Anh P.

Anh hat eine journalistische Ausbildung absolviert und verstärkt unsere Redaktion seit 2018. Ihre Ratgeber befassen sich u. a. mit Verkehrsverstößen, Fragen zum Bußgeldverfahren und Tipps zur Fahrzeugpflege. Außerdem verfasst sie Pressemitteilungen und unterstützt uns als Lektorin.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (63 Bewertungen, Durchschnitt: 3,75 von 5)
Unfall mit Alkohol am Steuer: Wer nicht hören will, muss fühlen
Loading...

Kommentare

  1. Bay sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Hatte einen kleinen Parkrempler unter Alkoholeinfluss, darauf wurde ich angezeigt und am nächsten Tag Blut abgenommen, Ergebnis mit zurück rechnen zur Straftat mindestens 1,4 Promille.
    Führerschein wurde mir am 17.08.22 entzogen.
    Darauf hin habe ich eine Verkehrspsychologin aufgesucht ,leider hat sie mir nicht gesagt ,dass es ratsam wäre gleich Abstinenz Nachweise zu machen.
    Nun habe ich eine Neubeantragung gemacht und von der Führerscheinbehörde die Auflage bekommen, das ich bis zum 12.05.23 ein positives Gutachten erbringen muss.
    Habe ja aber keine Nachweise gemacht.Daher kann ich maximal mit Haaranalyse ,wenn ich den Termin etwas schieben kann 6 Monate nachweisen kann.
    Ab welcher Promille Grenze ist den aktuell eine MPU ,mit welcher Abstinenz Zeit zu erbringen?
    Da die einen sagen ab 1.1 muß man 12 Monate, die anderen sagen ab 1.6 , 12 Monate????
    Hatte ja 1,4 Promille laut Schreiben??

    Bin gerade echt ratlos ob man mich nur hingehalten hat bei der Beratung und mich abzocken möchte.

    Da ich ja sonst jetzt schon 6 Monate hätte , wenn man es mir richtig und gleich gesagt hätte.
    In von der Psychologin etwas enttäuscht.
    Da Sie jetzt gesagt hat ich soll es machen, leider zu spät.

    Haben Sie eventuell Antworten , damit ich nicht ganz so im Dunkeln stehe.

    Mit freundlichen

    Bay

  2. Carmine sagt:

    Guten Tag, ich hatte einen Unfall wo der beteiligte bei rot über die Kreuzung geradeaus fuhr ,während ich bei grün Orange bei Links abgebogen bin und er mir Frobtal hineinfuhr . Der Fahrer war betrunken und es wurde ein Promillewert festgestellt bei ihm .jedoch bestreitet er es ab über rot gefahren zu sein nd Zeugen gibt es bisher keine .

  3. Irena sagt:

    Bei einem Schwächeanfall verursachte ich einen Personenschaden im Straßenverkehr (Rotlicht missachtet)
    Man stellte Cannabis fest (Blutabnahme)
    , was droht?!

  4. Christopher sagt:

    Hallo zusammen,

    ich bin 22 Jahre alt. ich bin bereits von 2 Jahre Probezeit auf 4 gerutscht, da ich eine rote Ampel mitgenommen habe. Ich musste deshalb ein Aufbauseminar machen und habe 1 Punkt bekommen.
    Nun zum eig. Anliegen.
    Am Wochenende habe ich die Kontrolle über mein Fahrzeug verloren, habe ein Straßenschild mitgenommen und dann gegen einen Baum gefahren (Rinde ist leicht beschädigt).
    Auf jeden fall habe ich vorher getrunken und der Test von der Polizei lag bei 0,4 Promillie.
    Auf das Blutergebniss warte ich derzeit noch.

    Hat das alles Auswirkung darauf, das meine Probezeit schon verlängert ist?
    Und was kommt auf mich zu in Hinsicht des Führerscheins.
    Die Geldstrafe ist mir relativ wumpe, da ich auf den FS angewiesen bin wegen meiner Ausbildung.

    Danke im Vorraus.

    LG

  5. Thomas sagt:

    Habe mit 0,8 einen reinen Sachschaden verursacht und habe anschließend eine 9 monatige Sperre zur neubeantragung meines Scheins und 4000€ Strafe bekommen
    Welche Sanktionen erwarten mich in der Regel nun noch von der Fahrerlaubnissbehörde?
    Danke schonmal im Voraus

  6. lukas sagt:

    Hallo
    Ich habe vor 6 Monaten einen Unfall gebaut mit 1.5 Promille, außer mir war niemand am Unfall beteiligt. Was droht mir ?

  7. Christian H. sagt:

    Hallo Christian mein Name ich habe gestern ein Autounfall gehabt mit ein atmen alkoholwert von 1.09 Promille danach ins Krankenhaus und Blutproben entnahmen. Was droht mir jetzt. Ist ein erstvergehen

  8. Volkmar sagt:

    Hallo,habe einen Unfall gehabt.war zu schnell,ca.30 ihm,in einer 70kmh zone,ausserhalb der ortschaft.atemalkohol war 0.8,denn wert der Blutprobe kenne ich noch nicht.was kann da als Strafe auf mich zukommen?

  9. Sebi sagt:

    Hallo
    Ich hab unter Alkoholeinfluss 0,9 atemalkohol blutwert steht noch aus ist der immer doppelt so hoch als der atemtest.
    Zwei Autos beschädigt kein Personen schaden und ist mein erster Unfall.
    Was erwartet mich an blutalkoholwert und was an Strafe.

    Lg

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Sebi,

      leider steht es nicht in unserer Macht, Ihren Blutalkoholwert vorauszusehen. Die möglichen Sanktionen lesen Sie im obigen Text.

      – Die Redaktion

  10. Teutonia sagt:

    Mein Vater hat unter Alkohol 1,1 einen Verkehrsunfall verursacht mit Personschaden. Er hat einen Fahrradfahrer übersehen. Leider zieht er alles ins lächerliche und denkt in 3 Monaten kann er ohne Strafe weiter fahren. Er ist mittlerweile 65 und schwerer Alkoholiker seit 30 Jahren. Fährt quasi immer im Rausch. Solchen Leuten sollte generell das Fahren verboten werden.

  11. BASHKIM sagt:

    Ich habe beim rückwärtsparken ein Auto erwischt mit alkohol ATM 1.1 promille Blut 1.1 mein führerschein Polizei genommen hat was wird mit mein Führerschein danke

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Bashkim,

      Sie sollten sich dazu bei der zuständigen Bußgeldstelle informieren.

      – Die Redaktion

  12. Ange sagt:

    Hallo,
    ein bekannter hat in der Sylvesternacht einen schweren Unfall unter Alkoholeinfluss mit Persohnenschaden gebaut. Beifahrer musste aus dem Aute geschnitten werden und kam schwer verletzt ins KH. Er selber soll über 1 Promill gehabt haben. Wie kann es da sein das er keinen Monat später seinen Führerschein wieder bekommen hat ?

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Ange,

      da wir die genauen Umstände der Tat nicht kennen, können wir uns dazu leider nicht äußern.

      – Die Redaktion

  13. artur sagt:

    hallo ich habe letzte woche einen unfall gehabt leider im einfluss von alkohol gepustet habe ich 1.6 war mein erst vergehen und ich bin 23 jahre alt aus der probezeit raus was droht mir?

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Artur,

      die Beantwortung der Frage hängt von vielen individuellen Umständen ab, weshalb wir Ihnen empfehlen, sich an einen Anwalt für Verkehrsrecht zu wenden. Ab 1,1 Promille handelt es sich aber um absolute Fahruntüchtigkeit, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet wird.

      – Die Redaktion

  14. Lazarus sagt:

    Ja ich hätte da auch mal eine Frage.
    Ich hab die Vorfahrt missachtet und einen Unfall gebaut.
    Nur Sach-und kein Personenschaden.
    Festgestellter Alkoholwert 0,34 Promille.
    Der Führerschein würde darauf hin einbehalten.
    Ist das bei einem so niedrigen Wert überhaupt möglich?
    Gruß, L.G.

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Lazarus,

      ja, ab 0,3 Promille droht bei Gefährdung der Führerscheinentzug.

      – Die Redaktion

  15. Nadja B. sagt:

    Hallo,
    Mein Mann arbeitet als Lkw Fahrer. Hatte heute morgen einen kleinen Unfall mit Sachschaden mit einen Promillewert von 0,39. Was kommt auf ihn zu???

    MfG NB

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Nadja,

      bitte befragen Sie zu Ihrem konkreten Fall einen Anwalt für Verkehrsrecht.

      – Die Redaktion

  16. Miro sagt:

    Hallo
    Bin noch in der Probezeit. Habe ein Parkendes Auto gerammt beide Autos nicht mehr Fahrbereit konnte mein Auto Aber noch parken, ausgestiegen und weggegangen. Nach ca. 1 1/2 Std hat die Polizei mich zu Hause abgeholt. Das alles unter Alkohol ( wert ist mir noch nicht bekannt) Auto wurde auch sichergestellt.
    Mit was kann ich in etwa rechnen?
    Polizei hatte mich nach der Befragung wieder gehen lassen.

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Miro,

      Unfallverursachung unter Einfluss von Alkohol sowie Fahrerflucht sind Straftaten die mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe, 3 Punkten und in der Regel auch der Entziehung der Fahrerlaubnis bestraft werden.

      – Die Redaktion

  17. Dada g sagt:

    Hallo. Ich hatte einen Unfall wo ich mit 1,15 Promille die kontrolle über mein fahrzeig verloren habe, beschädigt wurde ein Verkehrsschild und ein Baum. Wohne in Hessen. Ich War alleine im Auto und der Unfall passierte nachts. Ich trinke selten und bin noch nie polizeilich aufgefallen. Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen? Und muss ich mit einer mpu rechnen? Blutprobe im krankenhaus habe ich bei der Polizei verweigert stand unter Schock.

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Dada g,

      in der Regel liegt in solch einem Fall eine Straftat vor. Diese hat häufig 3 Punkte, eine Geld- oder Freiheitsstrafe und die Entziehung des Führerscheins zur Folge. Über die Höhe der Strafe wird vor Gericht entschieden. Eine MPU kann ab 1,1 Promille ebenfalls angeordnet werden.

      – Die Redaktion

  18. BASHKIM sagt:

    Ich habe beim rückwärtsparken ein Auto erwischt mit alkohol 1.5 promille mein führerschein Polizei genommen hat was wird mit mein Führerschein danke

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Bashkim,

      Ihr Führerschein bleibt vermutlich solange eingezogen, bis ein Gericht über Ihre Strafe entschieden hat. Wann Sie anschließend Ihren Führerschein wiederbekommen, hängt ebenfalls von der Gerichtsentscheidung ab.

      – Die Redaktion

  19. Mandy sagt:

    Hallo,
    letztes Jahr im November habe ich einen leichten Auffahrunfall mit einem BAK von 0,84 gebaut. Ich musste meinen Führerschein für 9 Monate abgeben (frist ist am 23.7.18 um) sowie 800€ Starfe zahlen. Die Neuerteilung habe ich bereits am 17.5.18 beantragt. Allerdings sagte man mir, dass die Labo 3-4 Monate benötigt um überhaupt zu bearbeiten. Für mich ist nun die Frage, werde ich meinen Führerschein wieder bekommen und wird mir die Labo eine MPU aufdrücken.
    Ganz ehrlich finde ich das eh schon eine Sauerei, dass die Labo dieses noch entscheiden kann, obwohl der Richter doch einen Beschluss erfasst hat.

    1. bussgeldkatalog.net sagt:

      Hallo Mandy,

      es kann sein, dass Sie noch eine MPU machen müssen. Genau können wir das jedoch leider nicht einschätzen.

      – Die Redaktion

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder